Für Installateure – deine Schnittstelle zur OsthessenNetz GmbH
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Als Elektro-, Gas- oder Trinkwasser-Installateur bist du ein wichtiger Partner für die sichere und zuverlässige Versorgung in unserer Region. Auf dieser Seite findest du alle Informationen zur Zusammenarbeit mit der OsthessenNetz GmbH, zur Eintragung in unser Installateurverzeichnis und zu unseren digitalen Services.
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Voraussetzungen für die Neueintragung
in das Elektro-Installateurverzeichnis der OsthessenNetz GmbH
Für Ihre Eintragung in das Elektro-Installateurverzeichnis der OsthessenNetz GmbH sind folgende Nachweise zu erbringen:
- Qualifikationsnachweis der „verantwortlichen Elektrofachkraft“
- ggf. die Bescheinigung nach § 7 Abs. 6 ElektroTechMstrV bzw. § 6 Abs. 6 InformationsTechMstrV bzw. ElektroMbMstrV (Sicherheitsschein)
- ggf. den Sachkundenachweis für den Anschluss elektrischer Anlagen und Geräte
an das Niederspannungsnetz (Technische Regeln Elektro-Installation; TREI) - Gewerbeanmeldung
- Handwerkskarte (Vorder- und Rückseite)
- Betriebshaftpflichtversicherung
Sollte die verantwortliche Elektrofachkraft im Angestelltenverhältnis stehen, benötigen wir zusätzlich:
- die Arbeitgeberbestätigung zur verantwortlichen Elektrofachkraft
Ihre Werkstatt muss den Vorgaben der „Grundsätze der Zusammenarbeit von Netzbetreibern und Elektrotechniker-Handwerk bei Arbeiten an elektrischen Anlagen gemäß Niederspannungsanschlussverordnung (NAV)“ entsprechen.
Hierzu sind folgende Nachweise zu erbringen:
- Eigentumsnachweise der Mess- und Prüfgeräte sowie der Fachliteratur
Sollten Ihnen alle oben genannten Dokumente eingescannt vorliegen, können Sie nun Ihren Antrag auf Neueintragung in das Elektro-Installateurverzeichnis der OsthessenNetz GmbH in unserem Installateur-Portal stellen.
Voraussetzungen für die Neueintragung in das Installateurverzeichnis Gas/Trinkwasser
der OsthessenNetz GmbH und Abschluss eines Installateurvertrages
Für die Eintragung in das Installateurverzeichnis der OsthessenNetz GmbH benötigen wir
folgende Unterlagen:
- Formlosen Antrag auf Eintragung in das Installateurverzeichnis Gas/Wasser
- Befähigungsnachweis (z. B. Meisterprüfungszeugnis, Diplom)
- Bescheinigung zum Prüfungsfach Sicherheits- und Instandhaltungstechnik der Meisterprüfung
- Nachweis über die Eintragung des Unternehmens in die Handwerksrolle (Vorder- und
Rückseite der Handwerkskarte) - Gültige Bescheinigung über die Gewerbeanzeige gemäß § 14 der Gewerbeordnung
- Nachweis Betriebshaftpflichtversicherung für Gas- und/oder Wasserinstallationen
In besonderen Fällen benötigen wir zusätzlich:
- Nachweis über die Teilnahme an einem vom DVGW oder ZVSHK durchgeführten Seminar
„Die neue TRGI 2018 – Technische Regel für Gasinstallationen für die verantwortliche
Fachkraft aus Vertragsinstallationsunternehmen“ - Nachweis über die Teilnahme an einem vom DVGW oder ZVSHK durchgeführten Seminar
„TRWI 2012 – Aktuelles zur Trinkwasserhygiene und Trinkwasser-Installation nach DIN
1988, DIN EN 806 und DIN EN 1717 für die verantwortliche Fachkraft aus Vertragsinstallationsunternehmen“ - Sachkundenachweis TRGI (100-Stunden-TRGI-Qualifizierungslehrgang)
- Sachkundenachweis TRWI (80-Stunden-TRWI-Qualifizierungslehrgang)
- Befähigungsnachweis der verantwortlichen Fachkraft (z. B. Meisterprüfungszeugnis, Diplom) ggf. mit Bescheinigung zum Prüfungsfach Sicherheits- und Instandhaltungstechnik
- Nachweis Arbeitsvertrag der verantwortlichen Fachkraft (mind. 20 Std. wöchentlich) oder
Eintragung als Betriebsleiter in die Handwerksrolle (Vorder- und Rückseite der Handwerkskarte) - Verschiedene Ausübungsberechtigungen oder Ausnahmebewilligungen gemäß HwO
(Handwerksordnung) durch die Handwerkskammer
Nach Zusendung sämtlicher Unterlagen an OsthessenNetz GmbH, Gerbergasse 9, 36037 Fulda oder per E-Mail an installateure@osthessennetz.de und Prüfung durch die OsthessenNetz GmbH sowie erfolgter Zustimmung durch den Bezirksinstallateurausschuss sichern wir Ihnen eine umgehende Bearbeitung zu.
An dieser Stelle möchten wir dir Hinweise zur Bedienung des Installateur-Portals und Antworten auf mögliche Fragen geben.
Durch die Einführung des Installateurportals haben wir eine zeitgemäße und transparente Lösung geschaffen, um deine Installateurzulassungen zu verwalten. Du hast nun die Möglichkeit deine Anträge papierlos und jederzeit zu stellen sowie den aktuellen Bearbeitungszustand einzusehen. Selbstverständlich wirst du über jeden einzelnen Bearbeitungsschritt deines Antrags per E-Mail informiert. Auch eine automatisierte Erinnerung, die dich über das Auslaufen deiner Zulassung informiert, gehört zu dem Funktionsumfang des Installateurportals. Durch die Verbindung des Installateurportals in das GeoPortal der OsthessenNetz GmbH befinden sich nun alle relevanten Module an einem Ort.
Das Installateurportal bietet zurzeit folgende Services an:
- Beantragung einer Gastkonzession
- Neueintragung in das Installateurverzeichnis der OsthessenNetz GmbH
- Beantragung einer Ausweisverlängerung
Die „Unternehmensmanager“ deines Unternehmens, in der Regel sind dies die Fachkräfte, können weitere Fachkräfte/Mitarbeiter zu Ihrem Unternehmen hinzufügen. Auf der Startseite des GeoPortals findest du die Schaltfläche „Unternehmensverwaltung“. Hier findest du unter „Meine Mitarbeiter“ dein Unternehmen. Nach der Auswahl des Unternehmens kannst du über den Button „Mitarbeiter einladen“ einen Token an den gewünschten Mitarbeiter versenden.
Du als eingeladene Fachkraft/Mitarbeiter kannst dich nun im GeoPortal registrieren. Nach der Registrierung erfolgt die Unternehmenszuordnung über das Modul „Auswahl der Anwendungen“. Dort wählst du bitte unter Punkt 1 „vorhandenes Unternehmen“ aus und gibst hier deinen zugesandten Token ein. Nach dem Abschließen dieses Vorgangs bist du deinem Unternehmen zugeordnet.
Sollte die Fachkraft/Mitarbeiter die Unternehmenszulassung einsehen bzw. beantragen können, muss ein vorhandener Unternehmensmanager in dem Modul
„Unternehmensverwaltung“ die Rolle des Unternehmensmanagers vergeben. Wähle hierzu in dem Reiter „Meine Mitarbeiter“ erst dein Unternehmen und anschließend die gewünschte Person aus. Danach kannst du über den Button „Managerrolle setzen“ die Rechte vergeben. Somit erhält die ausgewählte Person zusätzlich die Rechte als Unternehmensmanager.
Auf der linken Bildseite unter den Punkten „Übersicht Installateurszulassungen“ und „Übersicht Unternehmenszulassungen“ findest du deine aktuellen Zulassungen. Dort kannst du den Status, den Zeitraum deiner Zulassung und die jeweilige Sparte einsehen.
Vier Wochen vor dem Ablauf deines Installateursausweises erhältst du eine E-Mail als Erinnerung. Nun findest du unter den Punkten „Übersicht Installateursanträge“ und „Übersicht Unternehmensanträge“ deine beiden Verlängerungsanträge. Du kannst beide Anträge bearbeiten und im Nachgang absenden. Falls in deinem Unternehmen mehr als eine verantwortliche Fachkraft eingetragen ist, reicht es aus, den Unternehmensantrag, von einer Fachkraft bearbeiten zu lassen. Nach der Prüfung und der Freigabe wird dieser dann auf die restlichen Fachkräfte übernommen. Über den Bearbeitungszustand deines Antrags wirst du per E-Mail informiert.
Für die Neueintragung in das Installateurverzeichnis der OsthessenNetz GmbH werden zwei Anträge benötigt. Im ersten Schritt beantragst du bitte die Unternehmenszulassung, in dem du einen Unternehmensantrag stellst. Diesen Antrag findest du unter der Rubrik „Zulassungsanträge“. In diesem Vorgang werden alle Angaben, die das Unternehmen betreffen, z. B. die Handwerkskarte, hinterlegt. Nach der Bearbeitung und dem Absenden des Unternehmensantrags kannst du mit dem Installateursantrag fortfahren. In diesem Antrag werden die erforderlichen Unterlagen, der Fachkraft z. B. das Meisterprüfungszeugnis,
hinterlegt. Bitte denke daran, dass für jede eingetragene Fachkraft ein einzelner Installateursantrag gestellt werden muss. Nach dem Eingang der Anträge wirst du per E-Mail, über die weitere Vorgehensweise informiert.
Unter der Rubrik „Zulassungsanträge“ findest du den „Gastantrag“. Nach dem Starten des Vorgangs wählst du bitte die gewünschte Sparte aus und bearbeitest die nachfolgenden Antragsmasken. Zum Abschuss des Vorgangs klickst du bitte auf „Formular senden“. Anschließend werden wir dich per E-Mail über den Antragseingang und die weitere Vorgehensweise informieren.
Wenn du bereits im GeoPortal der OsthessenNetz GmbH registriert bist und eine aktive Zulassung als Installateur besitzt, wird dir auf der Startseite deines Accounts die Schaltfläche „Installateursportal“ angezeigt.
Wenn du dich nach der Registrierung, das erste Mal in dem GeoPortal angemeldet hast, findest du die Schaltfläche „Auswahl der Anwendungen“. Hierüber kannst du die verschiedenen Module freischalten lassen. Nach dem Starten dieses Vorgangs und der Pflege deiner Daten kannst du unter dem Punkt 4 „Ihr Anliegen“ das entsprechende Modul freischalten. Nach dem Abschließen des Vorgangs wird dir das Installateur-Portal auf der Startseite angezeigt.